Sonntag, 6. Januar 2008

Ahoi!

Endlich ...

geht es los. Mein erster Arbeitstag. Ich sag ganz einfach mal: "JUHUUUU!!" Wurde auch Zeit. Ich bin einfach nur froh nicht mehr zur Untätigkeit verbannt in der Chaos-WG rumzuhängen, sondern etwas nützliches zu tun. Und vor allem Geld zu verdienen. Alles eigentlich nichts ungewöhnliches, dennoch ist es natürlich eine relativ große Veränderung für mich.


Was allerdings etwas ungewöhnlich ist, das ist mein Arbeitsplatz. Ich leiste meinen Zivildienst nämlich auf einem Schiff ab, genauer gesagt auf einem Hotelschiff. Allerdings werde ich leider nicht die sieben Weltmeere bereisen können, da das Schiff nur am Elbufer ankert und sich nur bewegen würde, sollte ein völlig unberechenbare Zivi die Anker heben und die Leinen kappen. Wuhaaarr ... Meine Tätigkeiten werden sich hauptsächlich auf das Aufräumen der Zimmer und das Bekochen der Gäste beschränken, wobei das Kochen leider nicht in meine verantwortungsvollen Hände gelegt wird, sondern ich nur die angestellten Köchinnen unterstütze. An meiner Seite arbeiten neben meinen beiden Chefs, den angesprochenen Köchinnen auch noch 2 Zivis und eine FSjlern, welche auf den Boot wohnen. Nach meinem ersten beiden Arbeitstagen konnte ich schon feststellen, dass es eine dufte Truppe ist mit denen ich mich aller Voraussicht sehr gut verstehen werde. An meinen ersten beiden Tagen wurden mir ca. eine Million Sachen erklärt, da ich natürlich in alles eingewiesen werden musste. Ich hoffe, dass ich trotz der Informationsflut alles Wichtige mitbekommen habe und nicht ausversehen den Feueralarm auslöse, wenn ich das Licht anmachen will. Montag werde ich nochmal frei haben, da im Januar wenig Gäste an Bord sind, allerdings muss ich dann auch am Wochenende arbeiten. Die Einteilung der freien Tage erfolgt also flexibel. Mal sehen wie ich mit dem System zurecht komme.

Als einer der ersten Gruppen, welche ich betreuen werde, kommt im Februar eine Gruppe von FÖJlern auf das Schiff. Und wie der Zufall es so will, wird einer von ihnen Stiff sein. Er wird also für einige Tage mein Gast sein, so dass ich ihn bekochen muss und für ihn putzen darf. Hoffentlich wechseln die Rollen dann wieder, wenn er zurück in der Chaos-WG ist.

Wie schon gesagt, ich freu mich wirklich sehr auf die Arbeit. Schauen wir mal, wie lange das hält ;)

Nähere Infos gibt es unter: http://www.cvjm-sachsen.de/schiff/

1 Kommentar:

Ich hat gesagt…

Es ist toll, wenn man den Blog von hinten in Richtung vorne liest (also nach Aktualität der Einträge geordnet) - dann kann man über einfache Aussagen wie

"[...] und nicht ausversehen den Feueralarm auslöse, wenn ich das Licht anmachen will."

mal schmunzeln... ;)