Mittwoch, 19. Oktober 2011

Die Schildkröte im Tal

Ein Mann wanderte durch ein Tal. Da sah er eine große Schildkröte auf dem Rücken liegen. Unfähig sich selbst wieder herumzudrehen, war sie zum Sterben verurteilt. Der Mann eilte ihr zur Hilfe und konnte sie mit einiger Mühe wieder auf den Bauch befördern. 

Die Schildkröte war ihm sehr dankbar und sprach: 
"Du hast mir das Leben gerettet, dafür werde ich dir drei Ratschläge erteilen. Stelle deine Fragen und ich werde dir die Antwort geben."
Der Mann sprudelte sofort los: 
"Weise Schildkröte, ich bin sehr unglücklich. Ich bin sehr arm und wünschte ich hätte viel Geld. Wie kann ich reich werden?"
Die Schildkröte überlegte einige Minuten und erzählte dem Mann dann von einer großen bisher unbekannten Ölquelle in der Nähe. Er müsse nur das Land günstig erwerben und danach an eine Ölfirma für viel Geld verkaufen. Freudig bedankte sich der Mann. Die Schildkröte versprach in der Nähe zu warten, sollte er seine anderen beiden Fragen stellen wollen.

Einige Monate später kam der Mann erneut zu der Schildkröte. Wie versprochen hatte sie geduldig auf ihn gewartet. Ohne lange zu zögern sagte der Mann, was ihm auf dem Herzen lag.
"Weise Schildkröte, ich bin sehr unglücklich. Das viele Geld bringt mir nichts, wenn ich es nicht mit einem Partner teilen kann. Ich fühle mich einsam und alleine. Wo finde ich die Liebe meines Lebens?"
Die Schildkröte überlegte einige Minuten und erzählte dem Mann dann von einer wunderschönen Frau, welche in einem Dorf ganz in der Nähe wohnte. Sie sei schon sehr lange einsam und suche nach einem passenden Ehepartner. Der Mann freute sich über diese Auskunft und zog von dannen. 

Einige Jahre vergingen. Der Mann lebte gemeinsam mit seiner Frau in einem teuren Haus und es mangelte ihnen an nichts. Doch nach eine Weile zerbrach die Ehe. Also suchte der Mann wieder nach der Schildkröte, um einen letzten Ratschlag einzufordern.
"Weise Schildkröte, ich bin sehr unglücklich. Mein vieles Geld gestattet es mir ein Leben ohne Sorgen zu führen. Und doch wache ich jeden Morgen mit einem unguten Gefühl auf. Meine Frau schien die Liebe meines Lebens zu sein. Und doch hat sie mich verlassen. Wie kann ich nur glücklich werden?
Die Schildkröte schaute dem Mann tief in die Augen und antwortete auf der Stelle.
"Dein Glück kann nicht von Außen in dein Inneres kommen. Es muss umgekehrt geschehen. Nur wenn du mit dir selber im Reinen bist und das Glück aus deinem Inneren kommt, kann dich auch das Geld oder ein Partner glücklich machen. Du liegst auf dem Rücken, aber niemand außer dir selber kann dich herumdrehen."

Der Mann war sehr betrübt, denn er hatte sich eine einfache Lösung erhofft. Er wusste damit nicht so recht etwas anzufangen. Er verabschiedete sich von der Schildkröte und verließ das Tal.

Keine Kommentare: